Lehrpersonen

Frau Decher Miriam

Frau Huwiler Corinne

Aus der Klasse

Nachdem wir die Geschichte mit den ersten vier Bildern des Bilderbuchs „Zingaro und Zilly endlich Ferien“ angeschaut hatten, durften die Kinder ihre Fantasie und Kreativität zu folgender Aufgabe walten lassen:
Wie könnte Zingaro ins Wasser gehen ohne nass zu werden?
Was wird Zilly unter Wasser sehen?
Nachfolgend ein paar kreative Ideen der Kinder – viel Spass!

21. Mai Kindergartenreise

Heute gingen wir bei traumhaftem Wetter auf Wanderschaft. Wir starteten beim Kindergarten und marschierten durchs Häxewäldli runter zum See. Bei der alten Badi machten wir einen kurzen Znünihalt. Nun ging es weiter dem See entlang bis zum Brätliplatz zwischen Beinwil und Mosen. Hier verging die Zeit wie im Flug: Die Kinder schnitzten “Stäcke”, um ihre Würste zu bräteln, stauten den Bach, um den Damm anschliessend wieder zu entfernen (die Freude war jedes mal gross, wenn das Wasser wild plätscherte), ein Hüttli für Wili Wichtel wurde gebaut und vieles mehr. Nach dem feinen Zmittag wanderten wir gestärkt weiter zum Campingplatz Mosen. Hier gab es als Überraschung für alle eine Racketenglace. So einfach kann man Kinder glücklich machen. 🙂 Zum Schluss stand ein weiteres Highlight auf dem Programm und wir genossen eine Schifffahrt zurück nach Böju. Hier auf dem Schiff konnten wir “chillen”, wie die Kinder so schön sagten. Wir hatten auch wirklich einen Logenplatz. Es war ein wunderbarer Tag und alle gingen glücklich und müde nach Hause. 

Zum Thema Wetter, Wind und Wasser haben wir einen Windsack gebastelt. Aus welcher Richtung kommt der Wind? Wo haben wir schon ähnliche Windsäcke gesehen? Warum stehen diese auf Brücken oder am Flughafen? In welche Windrichtung startet und landet ein Flugzeug?
Anhand der Geschichte vom Wind Ventus und der Wolke Cirrus haben wir Antworten gefunden und mit unserem Windsack selbst experimentiert.

26. Februar 2026 Wald

Heute genossen wir den frühlingshaften Morgen im Waldkindergarten. Passend zum Thema “die vier Elemente”, welches uns bis zum Jugendfest begleiten wird, haben wir über dem Feuer eine Buchstabensuppe gekocht. Natürlich machten wir auch einen kurzen Besuch beim Esterackerweiher. Und siehe da, wir haben bereits den ersten Froschlaich eintdeckt.

November 2025

Wir spazieren von Böju nach Reinach ins Tab und warten gespannt auf die Vorführung von: Eine Brunogeschichte „die Hasenmama“

Oktober 2025 Waldmorgen

Herbstblätter suchen und den Bäumen zuordnen, sowie ihre passenden Samen und Nüsse sammeln
Den Herbstwald beim „Freien Spielen“ geniessen

Oktober 2025

Herbstblätter ausschneiden und in Partnerarbeit ein regelmässiges Muster kleben

September 2025 kochen

September: Minze und Zitronenmelisse riechen, essen und daraus Tee kochen.
Das Mittagessen rüsten, kochen, Tisch decken, essen und abwaschen.

September: Wer sind meine Freunde mit denen ich nach Hause gehen kann?

August 2025 einander Begrüssen und Kennenlernen

Lehrpersonen

Frau Buntschu Susanne

Lehrperson

Frau Hochstrasser Daniela

Lehrperson

Aus der Klasse

12. Juni Waldmorgen

Die ganze Villa Vorstadt feiert ein Fest im Wald und geniesst die Zeit mit selbstgemachter Bowle, Popcorn und viel spielen.

19. Mai 2026 Kindergartenreise Benzenschwiler Kinderweg

20. März 2026 Waldmorgen

Heute meinte es Petrus gut mit uns – wir durften einen wunderbaren Frühlingsmorgen im Wald verbringen.

16. Januar 2026 Waldmorgen

Bei eisiger Kälte waren wir heute im Wald. Dank des Feuers und der leckeren Nutella-Bratäpfel konnten wir uns warm halten. Auch das Spielen und Austoben kam nicht zu kurz.

5. Januar 2026 Schnee – Juhee

Pünktlich auf den Schulstart nach den Weihnachtsferien hat es Schnee gegeben. Diesen geniessen wir in der Pause draussen.

10. Dezember 2025
Gemeinsames Kochen der Villa 1und Villa 2.Es gab Sternensuppe mit Gurken als Apero. Dann gekochte Spinnen und als Dessert Vanille und Schokoladencreme mit Glitzerstaub.
Verzaubertes Menu von Zilly der Zauberin..

5. Dezember 2025 Samichlaus

Theaterbesuch

Der erste Schnee – Juhee

04. November 2025 kochen im Kindergarten

29. Oktober 2025 Mosten auf dem Bauernhof

24. Oktober 2025 zu Besuch beim Waldkindergarten

Wir durften in den Waldkindergarten und genossen das Herbstwetter mit Wind, Sonne, Regen und Hagel. Viele neue Eindrücke und Spielplätze
faszinierten und begeisterten die Kinder.
Wir kommen wieder.

12. September 2025 Waldmorgen

Lehrpersonen

Frau Jörin Rebekka

Lehrperson

Aus der Klasse

12. Juni Waldmorgen

Die ganze Villa Vorstadt feiert ein Fest im Wald und geniesst die Zeit mit selbstgemachter Bowle, Popcorn und viel spielen.

13. Februar 2026 Waldmorgen

Ein sonniger Waldmorgen mit leckeren Nutella-Bratäpfeln, Sägen, Köcherlen und Feuer machen.

5. Januar 2026 Schnee – Juhee

Pünktlich auf den Schulstart nach den Weihnachtsferien hat es Schnee gegeben. Diesen geniessen wir in der Pause draussen.

10. Dezember 2025
Gemeinsames Kochen der Villa 1und Villa 2.Es gab Sternensuppe mit Gurken als Apero. Dann gekochte Spinnen und als Dessert Vanille und Schokoladencreme mit Glitzerstaub.
Verzaubertes Menu von Zilly der Zauberin..

25. November 2025 „Theaterbesuch im TaB – Hasenmama, eine Bruno-Geschichte“

04. November 2025 Kochen im Kindergarten

Heute waren wir fleissig und haben im Kindergarten das Mittagessen vorbereitet. Die Gemüserädli, Pizza und Apfelmuffins wurden von den Kindern schnell verputzt 😉

Mosten auf dem Bauernhof

Äpfel sammeln,  waschen, schneiden, raffeln, pressen und den Süssmost geniessen!

Waldmorgen 12.09.2025

Waldmorgen 03.09.2025

Lehrpersonen

Frau Wenger Gabriele

Lehrperson

Frau Stephan Simone

Lehrperson

Aus der Klasse

28. Mai 2026 Ausflug ins Recycling Paradies Reinach

Mit Bus und zu Fuss gelangten wir ins Recycling Paradies Reinach. Die meisten Kinder kannten die grosse Entsorgungshalle bereits und konnten auch viele Wertstoffe benennen. Beim genaueren Hinschauen entdeckten wir falsch entsorgte Gegenstände in den Containern – es war wie Fehlersuchen im Wimmelbild.
Wozu diese Wertstoffe wiederverwertet werden, löste teilweise grosses Erstaunen aus: Zum Beispiel, dass Pet unter Anderem zur Herstellung von Kleidern verwendet wird – so ganz vorstellen konnten sich das die Kinder nicht.
Die grossen Hallen waren dann für fast alle neu: Greifbagger, Pressmaschinen, Förderbänder, Waage… Wir hätten dem Tun noch lange zuschauen können.
Was wir auch entdeckten: Eisenbahnschwellen – hier also landen ausgediente Stücke. Erst noch vor wenigen Wochen haben wir in Beinwil am See der Gleiserneuerung zugeschaut.
Mit vielen Eindrücken machten wir uns dann gegen Mittag wieder auf den Heimweg.

12. Mai 2026 Kindergartenreise
Bei regnerischen und kühlen Temperaturen ging es froh und lustig los: Mit dem Zug und zu Fuss gelangen wir zum Schloss Hallwyl wo uns eine Magd mit Stibitz, einer Turmdohle, in Empfang nahm. Der Besuch führte durch das Schloss und wieder hinaus in den Innenhof zu einem lustigen Murmelspiel, mit dem wir gar nicht mehr aufhören wollten.
Rechtzeitig zum frühen Mittagessen kam dann auch die Sonne und liess uns die Pause auskosten.
Die kleine Wanderung dem See entlang und das gemütliche Sitzen am Ufer und Spielen auf der Wiese genossen wir dann genauso in vollen Zügen und freuten uns aufs Schiff, das bald schon über den See auf uns zugefahren kam. Mit etwas Fahrtwind, Sonne im Gesicht und einer Glace in der Hand tuckerten wir Beinwil am See und den Eltern entgegen. Schön wars!

Mai 2026 Lieblingsspiel “Rüeblizieh”

2026 Erde – unser Boden
Unser Augenmerk liegt für einmal auf oder vielmehr im Boden:  Er birgt so viel Leben in sich.
Wir möchten es genauer wissen und untersuchen ihn. Wir graben, jäten, kneten, wir säen, pflanzen und tränken, wir kompostieren, misten und untersuchen…
Wo steckt Leben, wo nicht? Was verrottet, was nicht? Was passiert mit Müll in der Natur? Wer lebt in der Erde und warum ist der Boden manchmal locker, manchmal fest?
Mit zwei Morgen auf dem Bauernhof starten wir in unser neues Thema und vertiefen uns nun mehr und mehr…
2026 Feuer 
Wir beobachten das Feuer, dessen Farben und die züngelnden Flammen. Wir begleiten es bis zum Schluss, wenn die Glut erlischt.
Wir riechen das Feuer, dessen Rauch, der sich je nach Brennmaterial und Wind verändert. Und wer es mag, stellt sich rein ins “Waldparfüm”.
Wir hören das Feuer, es knistert und zischt, es knackt und pfeift.
Wir spüren das Feuer, es wärmt uns und glüht auf unseren Wangen. Wir geben Acht, dass es uns nicht brennt.
Wir schmecken das Feuer in unseren Speisen, die es gebraten hat – zum Beispiel die Kartoffel aus der Glut.
Wir lernen die Aufschichtung, erstellen Feuerherzen, üben uns im sicheren Umgang beim Anzünden und kennen die Feuerregeln. Wir erkunden, welche Materialien brennbar sind und welche nicht und stellen Vermutungen auf, warum das so ist. Und nicht zuletzt helfen wir Piroschka, unserem Feuerkobold, sich “im Zaum zu halten”, denn unkontrolliertes Feuern ist gefährlich.

Frohe Ostern!

02.04.2026 Schneeschmelze
Wo sind unsere Schneemänner, -frauen, – kinder, -stühle und -häuschen hingekommen? Wir finden nur noch Äste, Stöcke, ein Rüebli und Steine. Alles ist geschmolzen und die Wiese ist nass.
Wir spielen selber zu einem Lied schmelzende Schneeskulpturen.

26. März 2026
So macht Schnee auch im Frühling spass!

6. März 2026
Wieder sind die Kofferaufgaben im Wald bereit. Sie laden ein zum selbständigen und individuellen Arbeiten. Insbesondere die Kinder, welche im Sommer in die Schule gehen, vertiefen sich in ein Thema und üben daran. Auch jüngere Kinder dürfen sich an Aufgaben wagen und werden nicht selten von den älteren eingeführt.
März 2026
Mit dem Abschluss der Erdkerzen soll es nun auch im Wald Frühling werden. Wir gehen auf die Suche und finden ihn: Unter den feuchten Laubblättern tut sich was und an manchen Stellen ist der Frühling sogar schon ganz gut sichtbar.
Mittlerweile haben wir schon die ersten Bärlauchbrötchen geschlemmt und viele Knospen öffnen sich bereits. Unser Ritual – das Einläuten der nächsten Jahreszeit – hat gewirkt.
25. Februar 2026
Wir machen uns noch bei Dunkelheit auf den Weg, um das Walderwachen zu erleben. Ein eindrucksvolles Erlebnis. Dann frühstücken wir gemeinsam und stärken uns so für den langen Waldkiga-Morgen. Alle haben dazu etwas mitgebracht. Der Tisch ist so reich gedeckt, dass wir uns sogar zweimal hinsetzen…
Februar 2026
Wir kennen verschiedene Feste und Bräuche um den Winter zu vertreiben. Manche davon machen vom Feuer gebrauch, damit es endlich wieder wärmer werden soll.  Jedes Kind hat hierzu eine Erdkerze gegossen, die es mit nach Hause nehmen durfte: Wir stellten Kerzendochte her, gruben ein Loch in die Erde, liessen Wachsreste am Feuer schmelzen und gossen diesen dann ins Loch. Das trocknen brachte je nach Temperatur einen halben bis einen ganzen Tag und dann durfte die Kerze ausgebuddelt werden. Wir wünschen viel Freude damit!
21. Januar 2026
Schattenbilder benötigen eine Lichtquelle. Wir probieren unterschiedliches aus: Taschenlampe, Scheinwerfer, Sonne. Je nach Objekt entsteht ein anderer Schatten. Auch hier probieren wir verschiedenes aus. Und natürlich sind auch wir Objekt und versuchen uns im Schattenwerfen.
Die Bilder regen uns an zum Geschichtenerzählen. Geschichten von Zwergen und Riesen, von Waldtieren und Feen…

Januar 2026

Winter. Es ist kalt. Natürlich freuen wir uns über den Zapfenmocken, der alles friert. Damit wir warm behalten, sind wir nur kurze Zeit still, sonst bleiben wir in Bewegung. Unserer guten Laune kann das nichts abhaben.
Eisklumpen nehmen wir am Hüsli-Morgen mit in den geheizten Raum: Wo ist es schön warm? Wer einen geeigneten Platz gefunden hat, gibt eine Schätzung ab: Grüner Punkt = der Eismocken schmilzt vollständig bis zum Mittag. Rotes Kreuz = der Eismocken schmilzt nicht vollständig bis zum Mittag.
Immer wieder müssen wir unser Experiment besuchen, die Spannung ist hoch…

19. Dezember Schoggifondue

Fokuswoche im Hüslikindergarten

Während einer Woche verbringen wir unsere Kindergartenzeit nicht im Wald, sondern im Hüslikindergarten. Da die Temperaturen bereits deutlich gesunken sind, ist es sinnvoll, die vorbereiteten Arbeiten mit warmen Händen und Füßen im Innenraum zu erledigen.

Mitte Dezember findet der Weihnachtsmarkt in Beinwil statt – dafür gibt es noch einiges vorzubereiten. Mit viel Freude und großem Fleiß stellen die Kinder wunderschöne Weidensterne, Ingwer-Zitronen-Sirup und wohltuenden Zwergentee her. Parallel dazu wird auch das Weihnachtsgeschenk für die Eltern mit viel Liebe gebastelt. Auch die Adventszwerge entstehen in dieser Woche: Sie werden genäht und liebevoll gestaltet.

Im Freispiel greifen die Kinder die Weihnachtsgeschichte oder die Samichlausgeschichte auf und spielen diese als stimmungsvolle Einstimmung auf die bevorstehenden Festtage nach.

Natürlich wird auch im Hüsli gemeinsam gekocht: Es gibt eine feine Pizza, die die Kinder selbst zubereitet haben. Mit großem Stolz und Genuss wurde anschließend gemeinsam gegessen – hmm, war das fein! 🍕😊

Adventsritual – Tag für Tag dem Weihnachtsfest entgegen

Tag für Tag steigt in der Adventszeit das Jesuskind die Treppenleiter hinunter. Mit großer Freude und gespannter Erwartung verfolgen die Kinder diesen besonderen Weg – bis das Kindlein schließlich in der goldenen Krippe liegt. Dann ist Weihnachten.

Jeden Morgen werden zwei Adventszwerge ausgewählt, die die Kinder zuvor selbst liebevoll gestaltet haben. Die ausgewählten Kinder dürfen an diesem Tag im Mittelpunkt stehen und die Adventskrone tragen – ein ganz besonderer Moment für alle Beteiligten.

Diese stimmungsvolle Adventszeit wird durch viele sinnliche Erlebnisse begleitet: Gemeinsam genießen wir gefüllte Bratäpfel, Guetzli, Schoggi Fondue und andere Köstlichkeiten, nehmen uns Zeit für ruhige Tätigkeiten und erleben die Vorfreude auf Weihnachten mit allen Sinnen.

So wird der Advent zu einer wertvollen, besinnlichen Zeit, die Gemeinschaft, Freude und Erwartung auf das Weihnachtsfest spürbar macht. ✨🎄

5. Dezember Samichlaus

Im Schopf entdecken wir, dass unsere bereitgestellten Chlaussäckli verschwunden sind. Wir suchen sie, doch sie sind nicht auffindbar. Ob der Schmutzli sie zum Befüllen geholt hat? Das hoffen wir alle!
Vom Kindergarten Homberg, den wir beim Waldeingang antreffen, erfahren wir dann, dass heute der Samichlaus im Wald sein soll. Wir machen uns sofort auf die Suche: Beim Waldplatz haben wir bereits ein paar Tage im Voraus verdächtige Spuren entdeckt. Hier aber ist er nicht. Beim Waldrand halten wir Ausschau – nichts. Beim Jägerhüttli? Keine Spur. Beim Hochsitz? Abgesperrt. Auch seine Glocke können wir nicht hören.
Zum Glück bekommen wir bald einen Tipp vom Kindergarten Homberg: Er ist in der Nähe der Waldhütte. Aufgeregt und vorfreudig machen wir uns auf den Weg und werden ganz still, als wir ihn durch die Bäume entdecken.
Bei ihm angekommen dürfen wir uns zu ihm setzen und seiner Geschichte zuhören. Und wir freuen uns über den Sack, den er uns mitgebracht hat: Tatsächlich sind darin unsere Chlaussäckli. Und sie sind gefüllt!

26. November 2025 Theaterbesuch

Wir besuchen das Theater „Hasenmama – eine Bruno-Geschichte“ von Jörg Bohn im TaB* Theater am Bahnhof Reinach.

24.Oktober 2025 Kindergartenwechsel
Wir tauschen den Kindergarten mit dem Villa 1 und geniessen die Turnhalle und die Spielsachen im „Innenkindergarten“.

Bau unseres neuen Waldsofas – Ein Gemeinschaftsprojekt mit vielen helfenden Händen

Anfang September erhielten wir tatkräftige Unterstützung von der 6. Klasse von Trix Rauch: Gemeinsam bauten wir das alte Waldsofa ab. Innerhalb von eineinhalb Stunden erledigten die Schülerinnen und Schüler alle Arbeiten fleissig und mit grossem Einsatz. Bravo – und ein herzliches Dankeschön für eure grossartige Hilfe!

Unsere Waldkinder staunten nicht schlecht, als sie das nächste Mal in den Wald kamen – ihr geliebtes Waldsofa war einfach weg! Doch schon kurz darauf rückte der Forstbetrieb Aargau Süd an. Sie brachten uns Füllmaterial, schlugen neue Pfähle ein und bauten stabile Sitzbänke. Auch ihnen gilt ein grosses Dankeschön für die immense und wertvolle Arbeit.

Am Samstag, 20. September, war es dann endlich soweit: Unser Familien-Arbeitsanlass stand bevor. Ausgerüstet mit Werkzeug machten sich die Eltern unserer Waldkinder ans Werk. Auf dem Programm standen das Einschichten von Holz für das neue Waldsofa, die Erneuerung des Vogelnests sowie das Ausgraben einer neuen Feuerstelle.

Es war einfach überwältigend zu sehen, wie alle mit anpackten – Eltern, Kinder, Lehrpersonen. Mit vereinten Kräften schufen wir in kurzer Zeit so viel! Die Kinder waren mit grosser Freude und vollem Einsatz dabei. Dieses Erlebnis hat einmal mehr gezeigt: Gemeinsam sind wir stark!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die unser Projekt unterstützt und begleitet haben – sei es mit Muskelkraft, Material, Zeit oder Herzblut.

05.09.2025

Zeit im Wald: Einander kennen lernen bei unterschiedlichsten Tätigkeiten, kochen, essen und gemütliche Gespräche, gemeinsam gestalten, singen und spielen, einander trösten, helfen und miteinander lachen… all das und vieles mehr erleben wir im Waldkindergarten.

03.09.2025

Zählen, Mengen erkennen, Zahlen zuordnen:

 «Hier hat es 8 Steinblöcke um den Baum!»

«Hier sind drei Schafe auf der Wiese!»

«Es hat 3 Löcher im Boden.»

Formen in unserer Umgebung suchen:

Wo finden wir Kreise, Dreiecke und Vierecke?

Fensterbild, Fussgängerstreifen, Türen und Fenster, Zeichen und Beschriftungen… alles Formen!

29.08.2025

Erlebnisse auf dem Weg zum Wald: Wir üben den Umgang im Verkehr, lernen die Fuchs-Stopps kennen, balancieren auf der Mauer, erleben die Fortschritte auf der Baustelle, lernen Bewohner:innen und deren Tiere auf dem Weg in den Wald kennen, erleben und geniessen Wind, Regen und Sonne.

28.08.2025 Regenwetter – juhe!

Wir sammeln Regenwasser in unterschiedlichen Gefässen: In welchem Gefäss sammeln wir viel, in welchem wenig? Warum?

Das Regenwasser verteilen wir in den nächsten Tagen unseren Baumfreunden und den kleinen Pflanzen im Wald, die noch viel wachsen müssen.

22.08.2025 Unsere Begleiter:innen: Puck, Fuchs, Hase und Zapfenmaus.

Sie begleiten uns bei Regen und Sonnenschein, erzählen uns Geschichten und Erlebnisse, besuchen unsere Spielorte und schauen sich unsere Arbeiten an. Sie freuen sich mit uns und trösten, wenn jemand traurig ist.

20.08.2025

Wir sind die Waldfüchse!

12.08.2025 Schulstart

Schuljahresstart bei bestem Wetter: Herzlich Willkommen liebe Waldkinder!