Wir legen Wert auf individualisierendes und gemeinschaftsbildendes Lernen.
Zudem fördern und fordern wir eine Pädagogik der Vielfalt und richten unser Augenmerk auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder.
In regelmässig stattfindenden pädagogischen Konferenzen setzen wir uns als Lehrteam aktiv und kritisch mit zeitgerechten Lehr- und Lernmethoden auseinander.

Unsere Schule gehört zu den rund 200 Bildungsstätten im Kanton Aargau, welche mittels integrierter Heilpädagogik (IHP) Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten integrativ fördern.
Zusätzliche Ressourcen stehen unseren Schulischen Heilpädagoginnen zur Verfügung, um Kinder und Jugendliche mit besonderem Bildungsbedarf zu unterstützen. Dabei profitieren nicht nur Schülerinnen und Schüler mit Lernschwächen, sondern auch begabte Kinder. Nebst den vom Kanton zur Verfügung gestellten IHP-Ressourcen steht das individualisierende und gemeinschaftsbildende Lernen im Vordergrund einer erfolgreichen Integrationskultur.

Kinder mit Behinderungen integrieren wir, sofern dies grundsätzlich Sinn macht, die betreffende Klasse tragfähig ist und Elternhaus und Schule sich einig sind, dass die Integration einen höheren Gewinn für alle Beteiligten, im Vergleich zur Sonderschulung, verspricht.

Im Sinne der Qualitätsentwicklung und -Sicherung gelten an unserer Schule verschiedene Standards, welche primär den Schul- und Unterrichtsprozess optimieren.
Unsere PAG – bestehend aus Lehrpersonen aller Stufen, Ressortvertretung und Schulleitung – widmet sich kontinuierlich den Prozessqualitäten bezüglich Unterricht und Schule.

Nachfolgend listen wir einige unserer pädagogischen Standards auf:

  • stufen- und altersgemischte Projekte
  • ressourcenorientierte Förderung
  • geregelte Zusammenarbeit mit Therapeut/innen und Fachpersonen
  • institutionalisierte Integrationsprozesse