Lehrpersonen

Frau Decher Miriam

Frau Huwiler Corinne

Aus der Klasse

Die Aufgabe lautete: In Partnerarbeit verschiedene Naturmaterialien mit der Zahl 4, 6 oder 8 zu sammeln, um daraus später in Vierergruppen ein Naturmandala zu legen.

Die Zwerge aus der Zipf, Zapf und Zipfelwitz haben für den Herbstmarkt viele leckere Sachen gesammelt. Auch wir sammeln im Garten Kräuter und lernen sie durch Riechen, Essen, Vergleichen besser kennen. Wir kochen Tee und ein Herbstmenü mit Kürbissuppe und Apfelkuchen.

Von den Sommerferien bis zu den Herbstferien haben wir die Geschichte von Wili Wichtel thematisiert. Die Familie von Wili Wichtel feierte zum guten Gelingen des Kindergartenstarts ein Fest im Wald und backte Schlangenbrot.
Mit unserer Klasse haben wir die Zutaten für den Teig kennengelernt, diese probiert und selbst Schlangenbrot gebacken.
Mmm,😋 das war lecker

September 2024

Die im Frühjahr gesetzen Kartoffeln waren reif zur Ernte und wir kocht damit feine Älplermaccronen. Das Apfelmus haben wir aus Äpfeln von unserem Baum im Garten hergestellt. Nur das Gemüse für den gemischten Salat mussten wir kaufen.

Lehrpersonen

Frau Buntschu Susanne

Lehrperson

Frau Schmid Susi

Lehrperson
Aus der Klasse

8. November 2024 Waldmorgen

Es ist angerichtet. Die Grossen kochen sich ihr Mittagessen selbst.

Mosten auf dem Bauernhof

Besuch auf dem Bauernhof

Lehrpersonen

Frau Jörin Rebekka

Lehrperson

Frau Hochstrasser Daniela

Lehrperson
Aus der Klasse

September 2024 Besuch auf dem Bauernhof

Znüniteilen im Kindergarten – das leckere Znüni wurde rübis und stübis aufgegessen

Lehrpersonen

Frau Wenger Gabriele

Lehrperson

Frau Stephan Simone

Lehrperson
Aus der Klasse

Barfussweg

Wir entdecken, sammeln und untersuchen die Schätze des Waldes. Mit diesen gestalten wir unseren Barfussweg.

Erste Zeit im Waldkindergarten

Die erste Zeit im Kindergarten ist geprägt vom Kennenlernen. Nicht nur die anderen Kinder, die Kindergärtnerinnen und der Weg und Waldplatz wollen kennengelernt werden, es gilt auch Spielmöglichkeiten, Lieder, Kreisspiele, akustische Signale, Abläufe und Regeln kennen- und einordnen zu lernen. Der immer gleiche Ablauf, die Wiederholung von Liedern und Spielen und das Gemeinschaftserleben geben den Kindern, vor allem jenen, die neu in der Gruppe sind, Sicherheit. Jedes Kind soll spüren, dass es eingeladen ist, Teil zu sein und mitgestalten zu dürfen. Und jedes Kind darf dies nach seinen momentanen Möglichkeiten tun. Rituale wie das Morgenlied, das Trinkbänkli, gemeinsames Znüniessen, das Geburtstagsritual für jedes Kind, die Abschlussgeschichte am Ende des Morgens etc. stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gruppe und die Möglichkeit jedes einzelnen Kindes, sich selbständig und selbstsicher in der Gruppe zu bewegen.

Start im Waldkindergarten

Wohl alle Beteiligten sind freudig aufgeregt vielleicht auch etwas unsicher und abtastend unterwegs am ersten Kindergartenmorgen nach der langen Sommerpause.

Auch Puck und Zapfenmaus wollen wieder mit dabei sein und freuen sich darauf, dass endlich wieder Kinder in den Wald kommen. Sie dürfen mit einem Kind im Rucksack in den Wald mitreiten.