Adventsmarkt

Weihnachtsmarkt der Böjuer Schule

Nach 5- jährigem Unterbruch war es am 8. Dezember endlich wieder soweit: der Böjuer Weihnachtsmarkt der Schüler erlebte eine Neuauflage auf dem Areal des Steineggli-Schulhauses. Ein richtig schöner und grosser Markt entstand dort, konnten doch die Stände und die Beleuchtung des Dorfmarktes vom nächsten Tag genutzt werden. Herzlichen Dank dafür!

Bevor die wunderbar dekorierten und mit Eigenproduktion bestückten Verkaufsstände eröffnet wurden, beschenkten die Erst- und Zweitklässler das zahlreiche Publikum mit mitreissenden und berührenden Weihnachtsliedern. Die Freude und Begeisterung der Kinder erfüllten den ganzen Platz und die Herzen der Zuhörenden.

Anschliessend präsentierten die Kindergärtler und Schüler*Innen stolz ihre selbergemachten Produkte. Von speziellen Karten über Vögeli, an denen Meisenringe hingen, Engeln, Zwergen, Lebkuchen, Risotto, Tellerchen für Kochlöffel, … bis hin zu Anzündwürfeln ging alles über den Ladentisch. Selbst Würste mit Brot und Glühwein fehlten nicht.

Besonders die Kindergartenkinder nahmen stolz die Batzen und Nötli entgegen und händigten Wechselgeld aus. Für manche vielleicht einer der ersten Kontakte mit einem Zahlungsmittel.

Ein beachtlicher Batzen kam zusammen, welcher der Winterhilfe Aargau überreicht wurde. Er soll gerade zur Weihnachtszeit den Ärmsten unseres Kantons die grösste Not lindern und ihnen ermöglichen, auch in einer Krise nicht an den Rand der Gesellschaft gedrängt zu werden.

Die fröhlichen Gesichter und schönen Begegnungen lohnten die grosse Arbeit der ganzen Schülerschar und ihren Lehrpersonen. Auch ihnen allen ein riesiges Danke für diesen wunderbaren Abend!

Es war wirklich ein vollumfänglich «richtiger» Weihnachtsmarkt, der den Kindern und allen Anwesenden bestimmt noch lange in bester Erinnerung bleiben wird.