Spezielwoche Bewegung Spiel und Spass

In der letzten Woche vor den Frühlingsferien haben wir die BeSpiSpa (Bewegungs-Spiel-Spass)-Woche durchgeführt, die ein voller Erfolg war. Wir möchten sie gerne kurz Revue passieren lassen:

Das Programm begann am Dienstag mit der Frühlingswanderung. Dabei wanderten die verschiedenen Stufen von verschiedenen Startpunkten rund um den Hallwilersee zur Badi in Aesch. Während das Wetter anfangs noch gut mitspielte, wurden wir gegen Mittag Opfer des sehr launischen Aprilwetters – innert kürzester Zeit wurden wir völlig verregnet und ein kalter Wind wehte, sodass wir uns entschieden, die Rückreise mit dem Schiff früher als ursprünglich geplant anzutreten. Die Schifffahrt nach Beinwil war ein Highlight, und so konnten wir am Nachmittag – wieder unter strahlendem Sonnenschein – sehr viele glückliche Kinder verabschieden.

Ab Mittwoch gab es dann je nach Stufe unterschiedliche Programme: Die Kindergärten und die Unterstufe beschäftigten sich in verschiedenen Ateliers, welche voll den Themen Bewegung, Spiel und Spass gewidmet waren: Über dem Feuer wurden Brot und Cervelats gebraten, mit Schwungseilen, Stelzen und Reifen wurde die Geschicklichkeit auf die Probe gestellt, und mit Kaplas wurden riesige Türme gebaut. Währenddessen ging es für die vierten und fünften Klassen richtig zur Sache: Die Veloprüfung stand an. Diese konnte dank grossartiger Unterstützung vom Elternrat erfolgreich absolviert werden, und so waren am Mittag viele stolze Gesichter rund ums Schulhaus zu sehen. Die dritten und sechsten Klassen waren im Wald anzutreffen: Jäger, Förster und der Vogel- und Naturschutzverein erzählten über ihre Tätigkeiten. Das Interesse der Kinder war gross und so verging der Morgen trotz des garstigen Wetters wie im Flug.

Am Donnerstag war die Manege frei für die Schule Böju: Angeleitet von der Zirkusschule Capriola stand der Zirkustag an. Von den Kindergärten bis zu den sechsten Klassen wurde an verschiedenen Posten rund um die Schulhäuser fleissig geturnt, jongliert und verkleidet. Alle waren mit grosser Motivation und vollem Elan dabei, sodass die Stimmung fantastisch war, und am Ende des Tages gingen viele Kinder mit strahlenden Gesichtern nach Hause.

Als Abschluss der Woche gab es am Freitag nochmals ein sehr entspanntes Programm: Nachdem in der Aula ein Film geschaut wurde, machten die fünften und sechsten Klassen eine kleine Wanderung auf den Homberg, wo das schöne Wetter genossen wurde und am Grill absoluter Hochbetrieb herrschte. Die Kindergärten und die Unterstufe führten das Programm des Mittwochs weiter, während die dritten und vierten Klassen einen Spiele- und Kinomorgen machten. Am Mittag konnten dann die Kinder in die verdienten Frühlingsferien entlassen werden.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen involvierten Personen bedanken!